Dropshipping

Onlinehändler verkaufen die Produkte des Herstellers, sorgen also für mehr Umsatz unter einem weiteren Vertriebskanal.

DROPSHIPPING

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein E-Commerce-Onlinehandelsmodell, das es Online-Händlern ermöglicht, Produkte ohne einen physischen Bestand zu halten und zu verkaufen. Beim Dropshipping verkauft der Onlinehändler das Produkt an den Kunden und gibt dann den Auftrag an einen Drittanbieter weiter, der die Bestellung im Namen des Einzelhändlers direkt an den Kunden versendet. Dropshipping-Verkäufer müssen nicht in einen Produktbestand, ein Lager oder eine Lagerfläche investieren und sich nicht um den Erfüllungsprozess kümmern.

Aufgrund der niedrigen Einstiegskosten und der Einfachheit der Gründung eines Dropshipping-Geschäfts ist es zu einem beliebten und bequemen Geschäftsmodell für E-Commerce-Händler geworden, die mit einer einfachen Einrichtung und sehr geringem Risiko profitable Geschäfte betreiben können. Dropshipping hat zur Allgegenwart des E-Commerce beigetragen, da es vielen Akteuren ermöglicht hat, die Märkte mit Nischenangeboten zu sättigen.

Onlinehändler, die Dropshipping nutzen, verlieren einen Teil der Kontrolle über das Kundenmanagement; daher ist ein hervorragender Kundensupport entscheidend für die Kundenbindung.

Andererseits verkaufen Onlinehändler die Produkte des Herstellers, sorgen also für mehr Umsatz unter einem weiteren Vertriebskanal. Geht im Verkauf etwas schief, ist der Hersteller aussen vor. Über Private-Labelling kann man sogar das Risiko des Herstellers, sich über dieses Geschäftsmodell den eigenen Ruf bzw. den Ruf des Produktes zu schädigen, minimieren.

Die Vorteile liegen also ganz klar auf beiden Seiten.

0 +
Produkte
0 +
Ideen
0 +
Neukunden/Monat

Vorteile für Hersteller

Warenlager, Lagermanagement und Mitarbeiter sind bereits vorhanden, durch höhere Verkaufszahlen kann es natürlich notwendig sein, Lager und Mitarbeiter aufzustocken. Belohnt wird das Ganze aber mit mehr Umsatz, was will man mehr?

Die Gebühren für den Versand, Zölle und Steuern fallen auch beim Direktverkauf bzw. dem Verkauf über Händler mit eigenem Warenlager an. Auch am Retourenmanagement ändert sich wenig bis gar nichts.

Während im Zusammenspiel mit Händlern und eigenem Warenlager große Stückzahlen gleichzeitig das Lager verlassen, gehen die Bestellung im Dropshipping je nach Umfang der Zusammenarbeit täglich in kleineren Stückzahlen raus. In beiden Fällen übernimmt der Händler die Kommunikation mit Kunden und das Marketing, der eigene Einfluss des Herstellers auf die Verkäufe ist im Dropshipping aber wesentlich größer.

Ohne jegliches Risiko kann der Hersteller seinen Umsatz durch Dropshipping steigern, die Anzahl der Händler eigener Produkte steigt, und im Gegensatz zum Verkauf über einen Händler, der ab einem gewissen Zeitpunkt daran interessiert sein könnte, höhere Margen einzufordern, wird der Verkauf über Dropshipping auf viele Händler verteilt. Selbstverständlich nur dann, wenn man auf Augenhöhe kooperiert.

DROPSHIPPING SALES

Wie kommt man im Dropshipping zusammen?

Diese Frage müssen sich beide Partner stellen, nur gemeinsam hat man Erfolg. Im Dropshipping muss sich der Händler gegen große Konkurrenz durchsetzen, der Hersteller verkauft seine Waren ungern unter Wert. Vorab sollten folgende Fragen beantwortet werden:

Wie gehen sie mit Retouren oder beschädigten Produkten um?
Wie lange dauert es, eine Bestellung vom Verkauf bis zur Lieferung auszuführen?
Wie ist die Kundenbetreuung?
Sind die Bestellungen versichert?
Bieten sie Schutz vor Betrug?
Lassen sich Bewertungen oder Referenzen finden?

Sie sind Hersteller und/oder Großhändler? Sie haben bereits über Dropshipping nachgedacht und haben allgemeine Fragen zum Thema Dropshipping?

MAVOICE SKILLS

Unsere Expertise

Wir entwickeln Strategien und übersetzen diese in das Operating Model unserer Klienten.

Agiles Projektmanagement

100%

Innovations- und Wachstumsstrategien

100%

Projektcontrolling

100%

NETZWERK

Unser Netzwerk

Kontakt zu MaVoice

Für Fragen und Anliegen kontaktieren Sie uns gerne: